1875 - Gründung

Alten Akten der Gemeinde ist zu entnehmen, dass im Jahre 1875 das "Löschmaschinenhäuschen" zur Unterbringung für die im gleichen Jahr angeschaffte Handdruckspritze errichtet wurde. Auch wenn ein organisierter Feuerschutz sicher schon früher bestanden hat, war die Ahornberger Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt nach einem Prüfbericht des Kgl. Berzirksamtes "wirksam ausgerichtet".

Vierrädriger Wasserzubringer Nr. 3

Fa. Justus Christian Braun

Bedienung ca. 2 Mann mit Pferdebespannung

Wasserlieferung pro Minute ca. 250 Liter

Wurfweite ca. 22 Meter

1953 - Errichtung einer zentralen Wasserversorgung

1964 - Anschaffung Tragkraftspritze

TS 8/8 mit Anhänger TSA

Fa. Paul Ludwig

Motor VW

Wasserlieferung pro Minute ca. 800 Liter bei 8 Bar

Die kirchliche Segnung fand im November 1964 statt.

1966 - Fertigstellung Gerätehaus

Fast ausschließlich in Eigenleistung erfolgte die Bausausführung des neuen Gerätehauses im oberen Dorf oberhalb des ehemaligen Dorfweihers 1965 und 1966.

Das Bild entstand unmittelbar vor dem Abbruch - zu diesem Zeitpunkt war der damalige Mittelpunkt des Vereinslebens bereits mehr als 34 Jahre alt.

1974 - Anschaffung Löschfahrzeug

TSF Ford Transit FT 130

Fa. Paul Ludwig

Die Feuerwehr kann ihr erstes mannschaftsführendes Fahrzeug in Dienst stellen (Staffel 1/5/6).

Anlässlich der 100-jährigen Jubiläumsfeier mit Fahnenweihe im Juni 1975 fand die kirchliche Segnung statt.

1977 - Anschaffung Funk- und Sirenensteuergerät

2002 - Einweihung Gerätehaus

Nach langen Überlegungen kamen die Verantwortlichen zu dem Ergebnis, dass ein Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses die bessere Lösung war, als eine komplette Sanierung des Alten. Dank der tatkräftigen Mithilfe aller Feuerwehrkameraden konnte im April 2002 das neue Gerätehaus am heutigen Festplatz bezogen und das Löschfahrzeug, das seit Abbruch des alten Gerätehauses im Jahre 2000 ein "Notquartier" gefunden hatte, eingestellt werden.

Die kirchliche Segnung fand im Juni 2002 statt.

2004 - Anschaffung Tragkraftspritzenfahrzeug

TSF Mercedes Benz mit Kofferaufbau

Fa. Furthner & Ammer

Die kirchliche Segnung durch Pfarrer Alfons Wurm und Padre Martin Weichs fand im Juni 2005 im Rahmen eines Feuerwehrfestes statt.

Unser aktuelles Löschfahrzeug befindet sich seither im regen Einsatz als Unterstützung der tatkräftigen aktiven Wehr - ganz im Sinne:

Retten - Löschen - Bergen

2016 - Inbetriebnahme des Digitalfunks