Feuerdrachen #31 - Was brennt wie?

An sechs Stationen hatten wir verschiedene Informationen und Vorführungen zum Thema vorbereitet:

An Station 1 wurde vorgeführt was passiert wenn man brennendes Fett mit Feuer löscht. Trotz genügend Sicherheitsabstand konnten die Kinder die Wärme des entstanden Feuerballs spüren. Dieser war zum Teil höher als eine Straßenlaterne.

Bei der 2. Station wurden Versuche mit verschiedenen Materialien auf einer Herdplatte gemacht. Die Feuerdrachen konnten sehen was passiert, wenn man z. B. Plastik auf einer Herdplatte stehen lässt. Sie lernten auch niemals eine Herdplatte als Ablage zu benutzen.

Danach ging es an der 3. Station etwas „entspannter“ zu. Wir spielten mit den Kindern „Feuer, Erde, Wasser, Luft“. Wer es von den Eltern nicht kennt, fragt einfach eure Kinder ;-)

Zu den Themen „Aufgaben der Feuerwehr“ und „Gutes Feuer – Böses Feuer“ hatten wir für Station 4 viele Bilder vorbereitet. Es ging um die klassischen Aufgaben „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“ und wie man Gutes Feuer von Bösem Feuer unterscheidet und wie ganz schnell Gutes Feuer zu Bösem Feuer werden kann.

Bei der nächsten Station hat es dann ganz schön gekracht. In einem vorbereiteten Metallkorb wurden verschiedene Dosen erhitzt bis diese explodierten. Manche Feuerdrachen haben ganz schön gezuckt als es gerumst hat. Hier wollten wir zeigen was passiert, wenn Deos oder Spraydosen, die in jedem Haushalt vorhanden sind, in die Luft fliegen und wie gefährlich es werden kann.

"Wie löscht man was" war Thema der 6. Station. An den verschiedenen vorbereiteten Materialien wurde den Kindern erklärt was brennen kann und was nicht. Und wenn es brennt, wie das Material gelöscht werden kann.

Im Abschlusskreis wurden die anwesenden Geburtstagskinder beglückwünscht und eine Feuerdrachenschokolade überreicht. Weiter konnten wir einen neuen Feuerdrachen begrüßen. Ein weiterer Feuerdrache schied aus Altersgründen aus. Wir hoffen jedoch, dass wir ihn in 2 Jahren bei der Immenreuther Jugendfeuerwehr wieder begrüßen können.

Ein Dank gilt den Helfern aus den drei Wehren. Ohne deren Hilfe hätten wir diese Gruppenstunde nicht durchführen können!