Feuerdrachen #27 - Aufgaben der Feuerwehr

Bei herrlichstem Herbstwetter stand unsere Oktober-Gruppenstunde unter dem Motto "Die Aufgaben der Feuerwehr". Rund um die Themen Retten - Löschen - Bergen - Schützen hatten wir Drachenbändiger sechs Stationen beim Immenreuther Feuerwehrhaus vorbereitet.

Station 1: Retten

Ein Arbeiter war unter einem schweren LKW-Reifen eingeklemmt. Er musste mittels der Hebekissen aus dem HLF befreit, der Notruf abgesetzt und der Verunfallte versorgt werden.

Station 2: Löschen

Hier musste mit unseren leuchtend gelben Feuerdrachen-Schläuchen ein Löschangriff aufgebaut werden - vorher war aber wieder die Eigensicherung und der Notruf zu beachten!

Station 3: Bergen

Ein PKW hatte einen Unfall. Nach der Absicherung der "Einsatzstelle" und dem Notruf wurde der Fahrer aus dem Auto befreit und von unseren Feuerdrachen versorgt.

Station 4: Schtützen

Wie schützt die Feuerwehr? Wir lehrten den Kids welche Gefahren von Öl auf der Straße und auf Gewässern ausgeht. Von der Tatsache, dass ein Tropfen Öl 1000 Liter Wasser verunreinigt, waren alle sehr überrascht. Im Anschluss durften die Kids, um die Rutschgefahr bei Öl auf der Fahrbahn zu vermeiden, eine simulierte Ölspur aus Salatöl kehren.

Station 5: Spiel

Feuer, Wasser, Luft mal anders! Bei uns ging es um Feuer, Rauch, Hochwasser, Ölspur und machte einen mordsmäßigen Spaß! Vor allem als die Kids auf einem Bein eine Ölspur kehrten (Wasser und Ölspur kombiniert).

Station 6: Film

Ein Film über die Feuerwehr bildete den Abschluss unserer Gruppenstunde.