Feuerdrachen #26 - Olympiade

Am Feuerdrachen-Samstag im August traf sich die Kinderfeuerwehr am Ahornberger Feuerwehrhaus. Zum Start in die Sommerferien hatten die Drachenbändiger eine Olympiade vorbereitet, die an zehn Stationen quer durch das Dorf führte. Bei sommerlich-heißen 32° hatten die Kids vor allem an den Wasserstationen ihren Spaß.

So musste an Station 1 mit verschiedenen "Schöpfgeräten" (mit und ohne Löcher) Wasser aus dem Flötzbach gefördert werden. Station 2 hieß "Schwammkopf" und bescherte allen eine super Abkühlung. Bei Station 3 ging es um Quizfragen zum Thema Erste Hilfe. An Station 4 musste Wasser mit verschiedenen Schöpflöffeln in eine Flasche befördert werden. Station 5 war "Was brennt wie?"; Station 6 ein Quiz über die bisher besuchten Blaulichtorganisationen. An Station 7 durften die Kids beim Gummistiefel-Zielwurf ihr Können unter Beweis stellen. An der 8. Station wurde es wieder nass: Mit der Kübelspritze wurde ein "brennendes" Haus gelöscht - und die ganzen Feuerdrachen gleich mit. Danach ging es weiter zum Schlauchkegeln an Station 9. Den Abschluss machte die 10. Station "Kuppel-Champions". Möglichst viele Geräte und Armaturen mussten zusammen gekuppelt werden.

Wieder zurück am Feuerwehrhaus wartete eine besondere Überraschung auf die Feuerdrachen: Alle Kids erhielten wie bei einer echten Olympiade eine goldene Feuerdrachen-Medallie überreicht. Als Dankeschön an alle Helfer erhielten auch sie und die Drachenbändiger eine Medallie.

Danach gab es - gesponsert von der FW Ahornberg (ein riesengroßes Dankeschön dafür) - eisgekühlte Getränke. Für den Hunger nach der Gruppenstunde war auch gesorgt: Leckere Bratwürste vom Deifl-Metzger brutzelten auf dem Grill und Ramona hatte ein Süßigkeiten-Buffet aufgebaut. Zur Abkühlung waren noch Rasensprenger aufgebaut, durch die so mancher Feuerdrache und Drachenbändiger nass bis auf die Haut wurde.

Nach dieser anstrengenden Olympiade haben sich alle Feuerdrachen eine Pause verdient: Weiter geht's im Oktober, wo dann unser Flohmarkt von Kindern für Kinder im Fokus steht. Bis dahin wünschen wir Drachenbändiger allen Feuerdrachen, Eltern und Helfern schöne Sommerferien!