Feuerdrachen #25 - Wasserwacht

Bei herrlichstem Sommerwetter machten sich am Feuerdrachen-Samstag 50 kleine Helden auf den Weg ins Naturerlebnisbad zur Immenreuther Wasserwacht. Nach einer kurzen Begrüßung durch ihren Leiter Michael Zimmerer ging es auch schon los!

In 5er-Gruppen eingeteilt machten wir uns auf den Weg, um die Aufgaben der Wasserwacht zu erkunden. Im ersten Teil erfuhren wir von Michael, dass im Landreis TIR sogar mit Hilfe einer Drohne und eines Rettungshundes durch die Wasserretter Menschen geholfen wird!

Weiter ging es an den Weiher hinter dem Bad, wo uns Bernhard über die Gefahren beim Schwimmen in einem offenen Gewässer informierte. So können z. B. Glasscherben, Stöcke und Wasserpflanzen gefährlich sein. Doch auch ein durch Wasser unterspültes oder vom Biber ausgehöhltes Ufer birgt Gefahren. Auch die Hilfe für Ertrinkende mittels Stöcken oder eines leeren Kanisters, die am Ufer liefen, wurde erklärt.

An der nächsten Station wurden uns durch Miriam die Baderegeln nähergebracht. Diese waren kein Problem für die Feuerdrachen!

Weiter ging es zur Station Wasserrettung. Hier wurden uns von Martin und Markus erklärt, welche Rettungsmittel die Wasserwacht im Naturerlebnisbad hat, wie man Ertrinkende rettet und wie sich die Wasserretter schützen, wenn sie ein Ertrinkender unter Wasser zieht.

Bei der nächsten Station erklärte uns Michaela wie wir am Besten bei z. B. einem Insektenstich oder bei Nasenbluten reagieren.

Im zweiten Teil begaben wir uns auf eine Rally durch das Freibad. Steffi und Daniela hatten für uns 15 Stempel versteckt, die wir im Hilfe von Fotoschnipseln finden mussten. Am Ende ergaben die Lösungsbuchstaben den Spruch: Wir retten Leben!

Zu guter Letzt hatten wir natürlich wieder unsere Geburtstagskinder, die eine Feuerdrachen-Schokolade bekamen. Für unsere Lea endete heute ihre Zeit bei den Feuerdrachen. Lea wurde mit dem Boot der Immenreuther FW bei der Kinderfeuerwehr abgeholt und zu ihrer neuen Truppe, der Jugendfeuerwehr, gebracht. Liebe Lea, wir wünschen Dir alles Gute und ganz viel Spaß bei den Jugendrettern!

Ganz zum Abschluss gab es von der Wasserwacht noch für alle Feuerdrachen und Helfer eine Brotzzeit. Wir sagen der Immenreuther Wasserwacht ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für diese wunderschöne Gruppenstunde!