Feuerdrachen #24 - Expedition Blaulicht: THW

Blau statt Rot! In unserer Juni-Gruppenstunde waren wir zu Besuch beim Technischen Hilfswerk. Mit Privat-PKW, den beiden FW-Bussen sowie zwei Bussen des SOS Kinderdorfs (vielen Dank dafür!) machten wir uns auf den Weg nach Marktredwitz.

 

Wir wurden über die Organisation THW sowie über deren Aufgaben und Fahrzeuge informiert. Im ersten Teil sahen wir eine Präsentation über das Technische Hilfswerk. Danach ging es auf den Hof, wo uns die Fahrzeuge und Geräte erklärt wurden.

Wir erfuhren, dass das THW im Inland sowie Ausland bei Katastrophen und Unglücken wie Erdbeben, Überschwemmungen, Explosionen, aber auch Unfällen auf der Autobahn Hilfe leistet. Ihren letzten anstrengenden Einsatz hatten die Frauen und Männer vom THW erst vor Kurzem bei den Überschwemmungen in Arzberg.

 

Wir sagen herzlichen Dank, dass wir unsere Gruppenstunde bei Euch verbringen durften!