Feuerdrachen #22 - Expedition Blaulicht: Bundespolizei

Am 04. April besuchten wir auf unserer Expedition Blaulicht die Bundespolizei in Bayreuth. Unser Feuerwehrkamerad Markus Nickl aus Ahornberg ist Bundespolizist und hat uns diesen spannenden Ausflug vermittelt.

Mit einem großen Reisebus sowie den beiden Feuerwehrbussen aus Immenreuth und Punreuth machten sich am Morgen 53 Feuerdrachen und elf Betreuer auf die Reise. In Bayreuth angekommen wurden wir von Markus und zwei seiner Kollegen in Empfang genommen und aufs Gelände begleitet.

Nach dem Begrüßungskreis ging es los zur Expedition Blaulicht! In einem Lehrsaal bekamen wir einen Einblick in die Aufgaben und Abteilungen der Bundespolizei. Wir waren alle fasziniert, wo die Polizisten eingesetzt sind: Genzschutz, Flughafen, Bahnhof, Küstenwache, Fußballspiele, Demonstrationen und noch vieles mehr. Als nächstes ging es in drei Gruppen weiter. Die Polizisten hatten viel für uns vorbereitet: Auf dem Sportplatz mussten wir mit Schutzwesten einen Hindernisparcours bewältigen. Danach bekamen wir einen Einblick in die Schutzausrüstung und Sicherungsmittel der Bundespolizei. Zuletzt erkundeten wir die Fahrzeuge. Wir durften in einem Gefangenentransporter Platz nehmen, das Kamerafahrzeug erkunden und den Bus zur Beweissicherung inspizieren.

Im Anschluss bekamen wir in der Kantine noch Suppe, Currywurst mit Pommes, Salat und eine Nachspeise. Die Möglichkeit, sich selbst Getränke zu zapfen, nutzten einige Feuerdrachen, um sich mit der sonst verbotenen Cola zu versorgen. Gegen 13:15 Uhr ging es dann wieder nach Hause.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus Nickl und seinen Kollegen für diesen spannenden Tag bei der Bundespolizei!