Feuerdrachen #18 - Hilfe, es brennt!

"Hilfe, es brennt!", schrien die kleinen Feuerdrachen in der vergangenen Gruppenstunde nicht, sondern fragten sich, was die Feuerwehr tut, wenn sie zu einem Brand gerufen wird.

Dazu durchliefen sie drei Stationen, um der Frage etwas näher zu kommen.

Zuerst schauten die Feuerdrachen sich die verschiedenen Schutzausrüstungen der Feuerwehr an.

Welche Jacke beim Brand? Welch einen Schutz benötige ich beim Motorsägen? Wie werde ich nicht nass bei Hochwasser? Und was für eine Jacke kann ich beim Straße absperren nehmen?

Danach bauten die kleinen Drachen einen Löschangriff auf. "Mit einem Verteiler und drei D-Schläuchen zum Brand vor!" Wie bei den Großen war das für die Kleinen natürlich kein Problem.

Bei der letzten Station überlegten die Kids noch mal welche drei Elemente eigentlich ein Feuer zum Brennen braucht und welches Feuer man wie löscht. Erfolgreich gelöscht wurde von den Drachen

• eine Kerze durch Ersticken,
  • einen Gasbrand durch Wegnehmen des Brennstoffs,
  • ein Lagerfeuer durch Ersticken mit Sand,
  • brennendes Öl durch Ersticken mit dem Deckel oder einer Löschdecke,
  • und einen Dieselbrand mit einem Schaum- /Pulverlöscher.

Alle kleinen Drachen haben alles richtig lösen können und zugeordnet und waren mit viel Spaß und Neugier bei der Sache.