Feuerdrachen #16 Walking in the rain

Für unsere September-Gruppenstunde hatten wir einen Lauf durch Immenreuth geplant. Bis zuletzt hofften wir darauf, dass sich die Regenwolken bis zum Beginn der Gruppenstunde verziehen würden – was aber leider nicht der Fall war. Jedoch wurden wir von den Eltern ermutigt: „Beim Fußball sind’s auch bei Regen draußen!" So starteten wir in einen regnerischen Stationenlauf quer durch Immenreuth. Ausgestattet mit einer Ortskarte, auf der unsere Route und fünf Übungsstationen eingezeichnet waren, ging`s los!

Die Feuerdrachen erfuhren von der Jugendfeuerwehr wie das Wasser aus dem Leitungsnetz und zum Brandherd kommt, sie mussten brennbare und nicht brennbare Stoffe sortieren und übten verschiedene Verbände. Im weiteren Verlauf unserer Tour hatten wir das Spiel 1,2 oder 3 mit Fragen rund um die Feuerwehr vorbereitet.  An der fünften Station konnten die Kids selbst ausprobieren wie mühsam das Löschen in früheren Jahren war. Die Feuerdrachen bekamen jeder einen Becher, mussten damit Wasser aus dem Mühlbach schöpfen und dies einer an den anderen weitergeben. Ziel der Übung war es mehrere Kerzen in Windlichtern zu löschen. Trotz zum Teil recht starkem Regen hatten wir riesigen Spaß!

Zum Beginn der Gruppenstunde konnten wir drei neue Kids in unseren Reihen begrüßen.Im Abschlusskreis mussten wir uns dann aber auch von einem Feuerdrachen verabschieden – jedoch war dies etwas ganz Besonderes: Wir konnten mit unserem Florian (einen passenderen Namen hätte er nicht haben können) unseren ersten Feuerdrachen mit viel Jubel der anderen Kids in die Jugendfeuerwehr übergeben! Florian wurde vom Jugendwart in Empfang genommen und durfte sich im Löschfahrzeug einen Schutzanzug der Jugendfeuerwehr anziehen. Danach kam er wieder zu uns in den Kreis und wurde mit vielen guten Wünschen aus unserer Mitte verabschiedet!

Ein stolzer Moment für uns Drachenbändiger!