Feuerdrachen #13 - Atemschutz

Nach den letzten Besuchen der anderen Blaulichtorganisationen kamen wir dieses Mal wieder auf die Feuerwehr zurück."Was macht ein Atemschutzgeräteträger und warum hat die Feuerwehr so viele Schläuche?", waren die Fragen für die Kids.

Voller Wissbegier hörten die kleinen Drachen den Bändigern zu. Nun wissen sie für was man einen D-Schlauch verwendet, wozu man den C-Schlauch braucht und welche Aufgaben der B-Schlauch hat. Auch den Saugschlauch haben die Kinder kennengelernt.

Zwischen 40 und 60 Kilogramm muss ein Atemschutzgeräteträger mit sich herumschleppen! Da staunten die kleinen Drachen nicht schlecht. Dass man so viele Sachen (z.B. Schlauch, Brecheisen, Rettungstasche mit zusätzlichem Sauerstoff, eine Leine und Lampe) für das Retten eines Menschen im brennenden Haus braucht, haben sie nicht gedacht.

Auch einen Atemschutzparcour durften sie auf Zeit absolvieren. Wie immer hat es riesen Spaß für alle gemacht.